DOSSIER mit 0 Beiträgen

Von faulen Kindern und faulen Journalisten

Von faulen Kindern und faulen Journalisten

Schweizer Kinder sind im internationalen Vergleich faul. Das behaupten einige Zeitungen mit Berufung auf die Stiftung «Gesundheitsförderung Schweiz». Ein paar Klicks durch die Studien und ein klärendes Telefonat zeigen: faul waren vor allem die Medienschaffenden. «Schweizer Kinder sind bewegungsfaul», titelten etwa die Luzerner Zeitung und das St. Galler Tagblatt. Der «Blick» und andere Titel stiessen Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Finanzierung der Medienqualität ist eine Zukunftsaufgabe

Das Wegbrechen der Werbegelder wirft für die Medien existenzielle Fragen auf: Die SRG sucht den Befreiungsschlag und will das Heft selbst in die Hand nehmen. Bei Tamedia zeigt sich derweil ein perverses Paradox: Wo früher Inserate standen, prangen heute kommerzielle Botschaften im Journalismusgewand. Als ich am 24. September um 19 Uhr 53 den Fernseher ausschaltete, Weiterlesen …

Ad Content

Menschen, nicht Daten schützen

Datenschutzgesetz: Schon der Titel ist falsch. Denn Daten brauchen keinen Schutz, Menschen schon. Der Nationalrat hat in dieser Woche ein Gesetz aufgegleist, das in der Tat mehr die Daten als die Menschen schützt.

FAZ plant neues Layout für die Zeitung und täglichen Nachrichtenpodcast

Die FAZ wird im November 70 Jahre alt. Bei einem Kongress der Zeitung in Frankfurt kündigte der Vorsitzende der FAZ-Geschäftsführung, Thomas Lindner, ein neues Layout für die Zeitung an. Im Interview mit der dpa sprechen sich Herausgeber Berthold Kohler und Digital-Chef Carsten Knop zudem für Produkte neben der Zeitung aus.

Mitarbeiter als Influencer: Marketing-Neuland, keine rechtliche Grauzone

Absatz stärken, neue Mitarbeiter werben, Kollegen begeistern – in Corporate Influencer werden hohe Erwartungen gesetzt. Da überschwänglich positive Beiträge aber leicht die Grenzen zur verbotenen Schleichwerbung überschreiten können, müssen Mitarbeiter informiert und aufgeklärt werden. Fachanwältin Claudia Gips erklärt im Interview mit springerprofessional.de, worauf es rechtlich ankommt.

Gehören Chatbots in das Marketingbudget 2020?

Chatbots sind Conversational Interfaces, die es der Zielgruppe ermöglichen, via Chat mit einem Computer eine Konversation zu führen, und bei immer mehr Unternehmen ein fixer Bestandteil auf der Website oder im Facebook-Messenger-Kanal. Chatbots sind längst nicht mehr ein vorübergehendes Hype-Thema. Sophie Hundertmark von Ai-Zürich und Paixon spricht in ihrem Gastbeitrag über die Rolle von Chatbots im Marketing.

Ad Content

Die politische Relevanz von Meinungen über den Klimawandel

Uns interessiert, wie die Kommunikation über Klima funktioniert. Welche unentdeckten Probleme widerspiegeln sich in den offensichtlichen Konflikten? Und warum ist die Analyse der Meinungen wichtig für neue Lösungsvorschläge zur Kommunikation über den Klimawandel?

Video: Lohnen sich Podcasts für Deinen Marketing-Mix?

Podcasts werden immer wichtiger im Online Marketing. In den USA gibt es in der Google-Suche sogar einen eigenen Suchmodus für Podcasts. Auch hierzulande integrieren immer mehr Unternehmen Podcasts in ihre Online-Marketing-Strategie. Unsere Social-Media-Expertin Neele erklärt Dir, ob es für Dein Unternehmen sinnvoll ist, auch einen Podcast zu starten oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt davon zu profitieren, ohne selbst ins Tonstudio gehen zu müssen.