Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Das Skizzieren von Ideen – das so genannte Scribbeln – hilft bei der Kommunikation zwischen Gestalter und Kunde. Projekte lassen sich nicht nur effizienter realisieren, auch die Kreativität gewinnt. Und: Scribbeln ist lernbar.
«Häufig hat das Marketing die Mechanismen der klassischen Werbung einfach in Social Media übertragen. Damit macht es schlechte Werbung in einem Umfeld, dessen Mechanismen dafür nicht geeignet sind», sagt Thomas Mickeleit, Kommunikationschef von Microsoft Deutschland. Seine Tipps, um vom Marketing nicht an den Rand gedrängt zu werden.
Anfang September hat WhatsApp auf seinem Blog offiziell bestätigt, dass eine Firmenversion in Entwicklung ist. Aber möchten Kunden das überhaupt?
Der Berliner Künstler Robert Schmitt sammelt Zeitungen. Jeden Tag kauft er fünf und bewahrt sie auf. Die Tonnen von Papier, die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben, stehen nun als Kunstwerk in einer Berliner Gallerie; «I Paid For Content And I’m Proud Of» heisst die Installation. Im Gespräch mit dem Kunstmagazin «Monopol» spricht Weiterlesen …
Der «Blick» hat im Nachgang zu den Vorkommnissen an der Zuger Landammannfeier die Beteiligten als erstes Medium genannt. Jetzt klagt Jolanda Spiess-Hegglin wegen Persönlichkeitsverletzung.
Ein fulminantes Plädoyer für mehr Vielfalt in den Redaktionen; nicht als zeitgeistiges Accessoire, sondern als geschäftliche Notwendigkeit. Wollen Medien verstanden, geschätzt und schliesslich gekauft werden, müssen sie die Milieus profund kennen, aus denen sie berichten. Männlich, akademisch und weiss ist dafür kein ideales Redaktionsprofil. Hugh Muir bringt es im «Guardian» mit einer Anekdote auf den Weiterlesen …
Eduardo Martins ist als Fotograf weltweit gefragt. Dann stellt sich heraus: Seine Bilder sind geklaut, er selbst existiert nicht. Nur die Blumen, die er schickte, waren echt.