Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Brauchen Schweizer Verlage Unterstützung, um die digitale Transformation zu schaffen? Oder wird an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei investiert? Die Debatte zum neuen Gesetz läuft auch in unserer Redaktion.
Seit mehr als zwei Jahren steckt die Welt in den Fängen der Pandemie. Das gilt auch für die Medien. Dort verdrängt sie andere wichtige Themen wie das Klima.
Gegner des Medienpakets haben eine andere Idee: Jede Person soll einen Gutschein bekommen und selbst entscheiden, welche Zeitung sie unterstützen will.
Der Staat drängt mit einem Massnahmenpaket in die freie Medienlandschaft. Doch die publizistische Vielfalt hat mit dem Internet zugenommen und ist auch ohne Subventionen gewährleistet.
ServusTV als Synonym für Heimat und Red-Bull-Extremsport? Das war einmal. Senderchef Ferdinand Wegscheider treibt den Kanal in Österreich stetig nach Rechtsaußen – mit Auswirkungen auf Werbekunden.
Die USA haben sich nach 1945 stets als Befreier des von den Nazis unterjochten Deutschlands gesehen. Der Holocaust allerdings kam in US-Medien bis Kriegsende kaum vor. Das Interesse an dem Thema sei nicht besonders groß gewesen, sagt Historiker Norman Domeier im Interview.
Es war einmal… Zahlreiche Geschichten und Märchen fangen so an. Und das hat einen Grund: Geschichten von Menschen bleiben eher im Gedächtnis als Fakten oder Aufzählungen von Informationen. Wer Methoden des Storytellings geschickt nutzt, verschafft sich für seine Produkte und Dienstleistungen mehr Aufmerksamkeit.