DOSSIER mit 131 Beiträgen

Sportjournalismus

American Football im Jahr 17776

Nein, Sie haben nicht falsch gelesen. Es geht um die Zukunft. Um eine sehr ferne Zukunft. Und um abgefahrenes Storytelling. Auch wenn man zuerst einmal nichts versteht, so versteht man doch, dass hier ein Autor Grenzen sprengt und Konventionen ignoriert um seine Geschichte zu erzählen. Storytelling an der Schnittstelle zu Netzkunst.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Der bekannteste deutsche Sportreporter im Interview

Sein Wortwitz und seine Sprachraffinesse sind einzigartig in der alltäglichen Fussball-Phrasendrescherei. Marcel Reif, «der Beste seines Fachs» (Spiegel), hat unzählige fade Spiele mit Pointen gewürzt. Das gefiel nicht allen. Nun zieht er sich zurück aus dem Alltagsgeschäft Fussball.

Ad Content

Uefa greift ins TV-Programm ein

Wer die Spiele der Fussball-Euro 2016 zeigen will, muss auch vorproduzierte Sendungen der Uefa bringen. Für SRF heisst das: fast 300 Minuten EM-Vorschau unter fremder Regie. SRF, aber auch ZDF, sowie die Europäische Behörde EBU, wollen darin keinen unzulässigen Eingriff in die redaktionelle Unabhängigkeit der Sender erkennen. Kein Wunder. Das Modell ist längst etabliert. Als Weiterlesen …

Fussbalblog: Knapp daneben – und Schluss

Das Schweizer Fussball-Blog «Knapp daneben» ist nicht mehr. Es wird fehlen. Der Autor Pascal Claude wusste viel von den schweren Themen. Und hatte einen Sinn für die schönen Miniaturen des Fussballs.

Ad Content

Sportreporter Berni Schär über sein Leben mit Roger Federer

Berni Schär ist die bekannteste Sportstimme von Radio SRF. Stars wie Roger Federer schätzen den 59-Jährigen genauso wie viele Hörer. Zum Auftakt der Ski-Saison erzählt Schär über seine Berufung zum Radioreporter, seine Beziehung zum Sport und zu den Sportstars.