Mehr Feuerkraft, weniger Vielfalt
Das Medienhaus zentralisiert die Zeitungsredaktionen. Damit ist eines klar. Die grosse Pressevielfalt, welche die Schweiz einst auszeichnete, ist Geschichte.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Das Medienhaus zentralisiert die Zeitungsredaktionen. Damit ist eines klar. Die grosse Pressevielfalt, welche die Schweiz einst auszeichnete, ist Geschichte.
Das war gewollt: Viele Leserinnen und Leser beachteten nicht, dass die Fleischlobby die ganze Seite der «Sonntagszeitung» zahlte.
Die Mediengruppe Tamedia investiert in ihre Marktplätze, um sie gegen neue Konkurrenzangebote von Google und Facebook zu wappnen. Als Folge ist die Gewinnmarge dieses Geschäftssegments im ersten Halbjahr deutlich gesunken.
Die Tage der Zeitschrift Annabelle unter dem Dach von Tamedia dürften gezählt sein. Das Medienhaus prüft einen Verkauf der Zeitschrift, die seit 1982 zum Portfolio gehört. Der Konzern will sich künftig auf das Kerngeschäft mit hauptsächlich aus Abo-Einnahmen finanzierten Titeln konzentrieren.
Tamedia-Präsident Pietro Supino bündelt mit der Neuorganisation des Medienkonzerns die Macht in seinen Händen. Das ist sein Machtnetz.
Gaudenz Looser hat die «20 Minuten»-Chefredaktion von Marco Boselli übernommen. Im langen Interview mit dem Klein Report spricht er über seine publizistischen Ziele und darüber, wie Print und Online sich auch in Zukunft noch ergänzen können.
Die Zeitungen der Zürcher Tamedia nehmen die Schweizer Landwirte ins Tierschutz-Visier. Die Kampagne wirft Fragen auf bezüglich Medienkonzentration und Motivation.
Tamedia wird zur Holding mit vier Tochterunternehmen. Den CEO-Posten von Christoph Tonini übernimmt Verleger Pietro Supino. Im Gespräch erklärt er, wie er beide Aufgaben in Personalunion ausführen will. Und er sagt, wie er sich um eine Frau im Management bemüht hat.