DOSSIER mit 78 Beiträgen

Aus- und Weiterbildung

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Die Generation Z tickt anders – höchste Zeit, sie besser zu informieren

Die Generation Z will wachsen und sucht nach «sinnstiftenden Tätigkeiten». Sie will etwas bewegen und einen relevanten gesellschaftlichen Beitrag leisten. Eigentlich nichts einfacher als das, denn jede Firma hat eine Vision und Mission. Nur die Firmen überleben, welche den Kunden einen wirklichen Nutzen bieten. Aber wo steht das? Wie wird es vermittelt? Wissen es die Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kleines Glossar fürs E-Learning

Wie funktioniert individualisiertes Lernen? Was sind Learning Nuggets? Und was unterscheidet einen Mooc von einem Online-Seminar? Dieses kleine Nachschlagewerk bietet schnelle Hilfe.

Ad Content

Mit Bildung Perspektiven schaffen

Aus- und Weiterbildungsnachweise sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Das gilt auch für Strafgefangene, die nach ihrer Entlassung in der Gesellschaft integriert werden müssen. HR Today hat mit den Ausbildungs­verantwortlichen der Justizvollzugsanstalten Pöschwies und Hindelbank gesprochen.

Jung, weiblich, technikaffin

Technikerin zu werden ist immer noch ein Berufswunsch jenseits des Mainstreams. Das nationale Förderprogramm Swiss TecLadies hilft Mädchen deshalb, ihr technisches Talent spielerisch zu entdecken, und fördert sie mit einem Mentoring-Programm.

Ad Content

Weiterbildungen für kaufmännische Berufe

KV-Absolventen sind gefragte Fachkräfte. Doch nach einigen Jahren Berufspraxis sehnen sich viele nach einer Horizonterweiterung und nehmen eine Weiterbildung in Angriff. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig. Drei Gebiete werden hier näher vorgestellt.

Man kann den Mitarbeitenden das Lernen nicht abnehmen

Nicht alle Arbeitnehmenden werden von Arbeitgebenden gleichermassen gefördert. Das hat einen gesellschaftlichen Preis. HR Today hat mit Raphael Golta, dem Vorsteher des Sozialdepartements der Stadt Zürich, über Verantwortlichkeiten zur Arbeitsmarktfähigkeit gesprochen.