DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Was Milchmann Jimmy recht war, sollte den Medien billig sein

Ein fulminantes Plädoyer für mehr Vielfalt in den Redaktionen; nicht als zeitgeistiges Accessoire, sondern als geschäftliche Notwendigkeit. Wollen Medien verstanden, geschätzt und schliesslich gekauft werden, müssen sie die Milieus profund kennen, aus denen sie berichten. Männlich, akademisch und weiss ist dafür kein ideales Redaktionsprofil. Hugh Muir bringt es im «Guardian» mit einer Anekdote auf den Weiterlesen …

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Journalismus wäre genug

Braucht die Branche mehr «Media Entrepreneurs» oder nicht? Und was heisst das überhaupt? Wer vom Wandel des Journalismus spricht, sollte sich zunächst auf den Kern dieses Berufes besinnen. Eine Replik.

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Fokussierung auf hochwertige Publizistik

Die Werbeerlöse der stark printorientierten Verlagsbranche erodieren rasch. An der Digitalisierung und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle führt daher kein Weg vorbei. Anders als viele konzentriert sich die NZZ-Mediengruppe aber auf ihr Kerngeschäft: die Herstellung hochwertiger journalistischer Angebote.

Nachruf auf den Chefredakteur

Seit Wochen jagen sich in der deutschen Medienwelt die Meldungen über entlassene oder angezählte Chefredakteure. Was ist aus dem Traumjob von früher geworden, und wer will ihn eigentlich noch machen?