DOSSIER mit 62 Beiträgen

Automatisierung

Gegen die ewig gleichen Texte

Mit Geldern von Google und der EU arbeiten Journalisten, Software-Entwickler und Wissenschaftler an einem Instrument, das mehr Kreativität in den Journalismus bringen soll. Ziel ist es, neue Ansätze in die Berichterstattung zu bringen. Der Hamburger Journalist Claus Hesseling, der an dem Projekt beteiligt ist, erklärt dem Medienmagazin «Journalist» am Beispiel Nordkorea, wie das funktionieren könnte: Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Mit Jana und Nino über die Abstimmungen chatten

Das Schweizer Radio und Fernsehen lanciert den ersten Abstimmungs-Chatbot. «Janino» gibt dem Publikum Auskunft über die anstehenden Vorlagen. Für SRF ist das Angebot ein Experiment. Lerneffekte stehen laut Konrad Weber, Leiter News Lab, im Mittelpunkt.

Ad Content

Chatbots und ihre faszinierende Geschichte

Chatbots sind in aller Munde und gelten als eines der „Next Big Things“ überhaupt – dabei ist das Thema an sich ein alter Hut. Schon seit 50 Jahren existiert die Idee und seit ebenso langer Zeit wird konkret an Chatbots gearbeitet.

Ad Content

Chatbots: Alter Wein in neuen Schläuchen?

Derzeit hört man viel über Chatbots. Sie sollen (mal wieder) die Zukunft im Marketing, Kundendialog und so auch im E-Commerce sein. Was sind Chatbots? Und was können sie wirklich leisten? Sind sie nur alter Wein in neuen Schläuchen? Fragen über Fragen …