DOSSIER mit 62 Beiträgen

Automatisierung

Gegen die ewig gleichen Texte

Mit Geldern von Google und der EU arbeiten Journalisten, Software-Entwickler und Wissenschaftler an einem Instrument, das mehr Kreativität in den Journalismus bringen soll. Ziel ist es, neue Ansätze in die Berichterstattung zu bringen. Der Hamburger Journalist Claus Hesseling, der an dem Projekt beteiligt ist, erklärt dem Medienmagazin «Journalist» am Beispiel Nordkorea, wie das funktionieren könnte: Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Warum Chatbots die neuen Apps sind

Facebook und Microsoft haben dieses Jahr ­verkündet, dass Unternehmen ihre Dienstleistungen nun über Chatbots anbieten könnten, die in Facebook Messenger oder Skype inte­griert sind. So bräuchten Firmen in Zukunft ­keine Apps mehr zu entwickeln. Was wie ­Zukunftsmusik klingt, setzen einige Schweizer Unternehmen bereits um.

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Wenn Roboter die Nachrichten ansagen

Chatbots spielen für die Medien eine immer größere Rolle. Im Dialog stellen die Programme fest, was der Nutzer wissen sollte. Ist das schon Manipulation?

Forschung gegen automatische Meinungsmache im Web

Hinter vielen Profilen bei Twitter, Facebook und Co. stecken keine Menschen, sondern Computerprogramme, genannt Bots. Sie werfen zum Beispiel massenhaft Hass-Botschaften ab. Forscher der Uni Siegen haben den Bots den Kampf angesagt.

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50 Jahre plaudernde Maschinen

Wir haben uns daran gewöhnt, einfach auf unserem Smartphone einen Button zu drücken und mit unserem Mobilgerät reden zu können. Siri, Cortana und Google Now mühen sich redlich, uns zu verstehen. Der Grundstein für diese Art der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine wurde bereits vor 50 Jahren gelegt – mit einer experimentellen Software.