DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Gute Jobtitel – Schlechte Jobtitel

Eine gute Stellenanzeige steht und fällt mit einem guten Jobtitel. Nicht nur weil die Verständlichkeit des Titels und sein Bezug zum Inhalt die Entscheidung des potentiellen Bewerbers erheblich beeinflussen. Sondern in erster Linie weil ein guter Jobtitel darüber entscheidet, ob die Ausschreibung überhaupt erst gefunden wird.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Sprachanalysesoftware – das Recruitingtool der Zukunft?

Um geeignete Mitarbeiter zu finden, setzen erste Unternehmen auf künstliche Intelligenz. Sie nutzen eine Software, die die Sprache der Bewerber anhand einer Aufnahme untersucht – und daraus Erkenntnisse über die Persönlichkeit der Kandidaten gewinnen soll. Experten sind skeptisch, ob das zuverlässig funktioniert.

Ad Content

Lügen haben kurze Beine

Wer kennt dieses Sprichwort nicht? Doch klänge es nicht schön, wenn Sie plötzlich allen Job Anforderungen gerecht werden und so als perfekter Kandidaten erscheinen?

Mit diesen 10 Eigenschaften bekommst du jeden Job

Personaler suchen in ihren Stellenanzeigen manchmal gerne nach der sogenannten eierlegenden Wollmilchsau. An deinem Alter und deiner Berufserfahrung können wir nichts ändern und über deine Kohle musst du selbst verhandeln. Dafür können wir dir sagen, welche Eigenschaften du haben solltest, damit du jeden Job bekommen – und behalten – kannst.

Eine Dating-App für Stellensuchende

Arbeite, wann und wo du willst, so lautet das Versprechen des Personalverleihers Coople. Er vermittelt Kurzeinsätze via App und Pushmeldung. Diese Arbeit auf Abruf hat Vor-, aber auch Nachteile.

Ad Content

Empfehlungs-Recruiting

Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels reicht das blosse Schalten von Stellenanzeigen meist nicht mehr aus. Oft sind sich die Unternehmen gar nicht bewusst, dass sie eines der besten Recruiting-Instrumente bereits im Haus haben:  Die eigenen zufriedenen Mitarbeiter.