Kritik Nau.ch: Kröten statt Katzen
Neu, aktuell und unterhaltsam – das will das neue Schweizer Newsportal «Nau» sein. Als Vorbilder dienen Facebook und Google.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Neu, aktuell und unterhaltsam – das will das neue Schweizer Newsportal «Nau» sein. Als Vorbilder dienen Facebook und Google.
Frank A. Meyer ist eine der spannendsten Figuren im Schweizer Journalismus: Interview mit der grauen Eminenz von Ringier.
Die drei Grossunternehmen Swisscom, SRG und Ringier wollen eine gemeinsame Vermarktungsorganisation gründen und ab 2016 ihr Werbeinventar in TV, Print, Radio und Online unter einem Dach verkaufen. SWA-Direktor Roland Ehrler zu der neuen Ausgangslage auf dem Werbemarkt.
Nirgends gibt es so viele Querköpfe und Erfolgsgeschichten wie bei Ringier. Zu verdanken ist das Michael Ringier, für den Journalismus und Kunst eigentlich dasselbe sind.
Ringier ist in aller Munde: zuerst die Werbeallianz mit der SRG und der Swisscom, dann der spektakuläre Austritt aus dem Verband Schweizer Medien und zuletzt die Eröffnung des renovierten Pressehauses im Zürcher Seefeld. Erstmals sprechen VR-Präsident Michael Ringier und CEO Marc Walder in einem Doppelinterview über die hektischen Tage.
Die Werbeallianz zwischen Ringier, SRG und Swisscom stösst die Verleger vor den Kopf. Auch SVP-Medienpolitikerin Natalie Rickli bezeichnet den Deal als «gefährliche Wettbewerbsverzerrung».
CVP-Nationalrat Martin Candinas und SVP-Nationalrätin Natalie Rickli äussern sich zum Werbe-Joint-Venture.
Hat der «Blick» ein Sexproblem? Ja, und ein ziemlich grosses.