Wie sich künstliche Intelligenz übertölpeln lässt
Künstlich intelligente Systeme zeigen erstaunliche Leistungen, sie besitzen aber auch Schwächen, die sich gezielt ausnutzen lassen. Diese Systeme stellen für den Menschen eine Bedrohung dar.
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Was bedeutet KI eigentlich? Dr. Henning Beck beantwortet diese und weitere Fragen in seinem Artikel aus der Sicht eines Neurowissenschaftlers. Die Perspektive aus der Neurowissenschaft und der IT sind bei der KI-Forschung unterschiedlich. Können diese Perspektiven vereint werden?
Die Hirnforschung ist ein spannendes Thema. Doch was ist der Unterschied zwischen dem menschlichen Gehirn und der Künstlichen Intelligenz? Dr. Henning Beck beantwortet diese Frage in seinem Interview und wirft einen Blick hinter die Kulissen des wohl komplexesten Organs unseres Körpers: Dem Gehirn.
Wenn Artificial Intelligence (AI), also die Künstliche Intelligenz (KI), unsere Vorstellung von Kundenservice, neudeutsch: Customer Experience (CX), verändert, wird das tiefgreifende Konsequenzen haben. Wie unsere Zukunft mit AI und CX vermutlich aussehen wird, schildern Experten in meinem neuen eBook “AI & CX”.
Folge 1: Gespräch mit Jürgen Schmidhuber, Pionier auf dem Forschungsgebiet der künstlichen Intelligenz.
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Viel ist derzeit von der Dominanz von Google, Microsoft und Co. die Rede – zu selten aber von den Folgen, die das haben könnte – der Privatisierung wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns.
Künstliche Intelligenz hat im vergangenen Jahr für einige Schlagzeilen gesorgt. Wir haben uns darum die verschiedenen Vorhersagen für 2018 in Sachen KI angeschaut – und ordnen sie ein.