DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Fünf Schlagworte für die Zukunft des Journalismus

An den Medientagen München wurde nach den «ultimativen Antworten auf alle Fragen zur Zukunft des Journalismus» gesucht. Und natürlich nicht gefunden, wie die an dieser Grundsatzdebatte beteiligte Journalistin und Digitalberaterin Franziska Bluhm schreibt. Aber immerhin hat man gemeinsam gesucht… Ihren Beitrag schlüsselt Bluhm nach fünf englischen Schlagworte auf: listen, communicate, lead, (show) courage und diversity. Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Das neue Berufsbild von Journalisten

Journalisten müssen künftig nicht mehr arbeiten. Nur anders. Und sie brauchen eine völlig neue Kernkompetenz: Sie müssen wissen, in welcher Situation ihr User gerade welchen Inhalt konsumiert.

Ad Content

Schreiben, was zuckt

Der Schweizer Journalismus ist nicht politischer geworden, bloss aufgeregter, schreibt Jean-Martin Büttner im Tages-Anzeiger. Und kommt zum Schluss: Der Journalismus bleibt ein grosser Beruf. Es wird bloss immer schwieriger, ihn zu betreiben.

Warum wir in Lesern mehr sehen sollten als zahlende Kunden

Und wir Journalisten müssen begreifen, dass wir in Zeiten der Digitalisierung in den Lesern mehr sehen müssen als zahlende Kunden, wenn wir auch zukünftig ihr Geld kriegen wollen. Sie sind Experten, Gesprächspartner, Themengeber, manchmal sogar Rechercheure, sie sind Kritiker, Korrektoren, manchmal Nervensägen, in jedem Fall ist ihnen unser Blatt so viel wert, dass sie mehr Weiterlesen …

Ad Content