DOSSIER mit 10 Beiträgen

Storytelling

Storytelling: Blick.ch mit Longform-Serie zu «vergessenen» Kriegen

«Blick» ist nicht nur Boulevard: In einer sechsteiligen Serie rückt die Redaktion Kriege und Konflikte in Erinnerung, die nicht (mehr) täglich in den Schlagzeilen stehen. Sei es der ungelöste Konflikt in der West-Sahara oder auch der Ukraine-Krieg, der nur noch punktuell am Medienhorizont aufscheint. Mit langen Textformaten, die mit interaktiven Grafiken angereichert sind, leistet die Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Des Schwurblers Kern

Der Podcast «Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?» erzählt die Geschichte des Verschwörungsmystikers. Er ist fantastisch gemacht. Warum erzeugt er dennoch Unbehagen?

Ad Content

Instagram-Storys: Die kreative Art des Geschichtenerzählens

Egal, ob auf Snapchat, Facebook oder Instagram: Storys sind in. Sie sind ein Beleg dafür, dass Storytelling visuell besonders gut funktioniert. Der Beitrag gibt am Beispiel Instagram einen Überblick über die wichtigsten Gestaltungselemente und zeigt, wie man sie für kreatives Storytelling verwendet.

Ad Content

Die Kraft der Erzählung

Immer wenn sich der Journalismus in den letzten Jahrzehnten durch den Medienwandel herausgefordert sah, bot sich eine erfolgversprechende Reaktion auf das veränderte Umfeld an: Ob heute mit Storytelling oder früher im Erzähljournalismus suchten die Medien in solchen Situationen nach einer emotionaleren Ansprache des Publikums; oft mit Erfolg. Der Reporter Pascal Sigg, der selbst zum Thema forscht, berichtet von der diesjährigen «Power of Narrative»-Konferenz in Bosten, wo sich die Crème-de-la-crème des journalitischen Storytelling traf. Eine zentrale Botschaft, die auf der Konfernz in Erinnerung gerufen wurde: «Journalistisches Erzählen benötigt nicht weniger, sondern noch mehr Recherchearbeit, noch härtere Fakten.»