Warum du nicht auf jeden Hype aufspringen solltest … oder doch?!
Ein echter Trend oder nur ein Hype? Wenn es um neue Social Media Angebote geht, ist das oft schwierig zu beurteilen. Tipps für den Umgang mit Hypes.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Ein echter Trend oder nur ein Hype? Wenn es um neue Social Media Angebote geht, ist das oft schwierig zu beurteilen. Tipps für den Umgang mit Hypes.
Der Einsatz eines Tools für Social Media Analytics ist unverzichtbar. Hier sind drei elementare Tipps für besseren Content mithilfe von Social Media Analytics.
Die Social Wall gibt es schon länger. Wie man mit dem Grundkonstrukt einen Online-Newsrooms gestaltet und Lösungsansätze für potenzielle Probleme.
Das Engagement und die Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken hoch zu halten ist nicht leicht. Dazu müssen Facebook, Twitter, Instagram & Co. mit gut getexteten Inhalten gefüttert werden. So wird die Reichweite der Kanäle ausgebaut.
Die Relevanz von Social Media ist in der Chefetage angekommen. Doch nach wie vor fehlen strategische Konzepte und eine Vorstellung, welchen Zweck Social Media für die eigene Organisation haben soll.
Facebook Live und Snapchat prägen den nächsten Video-Trend: Die Shortform-Videos. Drei Tipps, damit der Start gelingt.
Überall hört man dieser Tage vom rasanten Aufstieg von Video Content über alle Kanäle hinweg. Gerade die große Zielgruppe der Millenials nehmen Bewegtbild gern an, was sich am Engagement zeigt: Videos von Publishern auf Facebook werden sieben Mal häufiger geteilt als Links etwa.
Journalisten verbreiten Breaking News oft über Social-Media-Kanäle und überholen so Radio- und Fernsehstationen. Twitter spielt dabei eine zentrale Rolle. Welche Twitter-Tools die Journalisten nutzen und was für Möglichkeiten sie der Unternehmenskommunikation bieten.