DOSSIER mit 63 Beiträgen

Innovation

Ein Lokalmedium mit internationalem Fokus

Seit der Konzentration der Westschweizer Tamedia-Zeitungen in Lausanne verfügt Genf über keine eigene Tageszeitung mehr. Eine publizistische Bereicherung für die Rhône-Stadt soll das Online-Magazin The Geneva Global Insider bringen. Der langjährige SRG-Journalist Philippe Mottaz entwickelt mit der Unterstützung der Zeitung «Le Temps» (Ringier Axel Springer) ein Format, um einem internationalen und schweizerischen Publikum das Genf der internationalen Organisationen näher zu bringen und kritisch zu begleiten. Das soll mit den Mitteln eines unabhängigen Journalismus geschehen, der den Fokus stärker auf die Lösungen legt als auf die Probleme. Wichtig sei dabei auch der konstante Austausch mit dem Publikum. Weitere Angaben wie ein Zeitplan und das Finanzierungsmodell hat Mottaz noch nicht bekanntgegeben.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Live und in Farbe: Storytelling im digitalen Zeitalter

„Unser Gehirn ist ausgelegt für Geschichten“, sagt „Schweigen der Lämmer“-Produzent Edward Saxon zum Start seiner Session „Die Macht von Geschichten im digitalen Zeitalter“ auf der SXSW. Und nicht nur er. Storytelling ist weiterhin ein zentrales Thema auf der Digitalkonferenz.

Ad Content

Die Digital-Trends der SXSW

35.000 Besucher aus mehr als 100 Nationen gehen jedes Jahr fünf Tage im texanischen Austin auf die Suche nach den neuesten digitalen Entwicklungen. Wir stellen die wichtigsten Trends des Festivals South-by-Southwest (SXSW) vor.

Die Stories in einem 360-Grad Video

Der journalistisch/technische Hype in Austin an der SXSW war 2016 eindeutig VR. Die Abkürzung steht für «Virtuelle Realität», und niemand hier weiss so genau, was damit gemeint ist.

Ad Content

Adblocker sorgen für bessere Werbung

Das Problem der Adblocker ist in aller Munde am SXSW in Austin (Texas) auch wenn die meisten der neuen, hippen amerikanischen Medien kaum betroffen sind: Sie verkaufen ohnehin in den journalistischen Inhalt eingebettete (native) Werbung.

Die dunkle Seite der digitalen Welt

Die für ihren Technologieoptimismus bekannte Konferenz South by Southwest muss sich mit dem Hass im Netz befassen. Facebook erklärt, warum Algorithmen keine Lösung sind.