Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Vieles ist käuflich rund um die Unternehmenskultur: Kompetenz, Methode, Erfahrung und Konzept. Damit sich eine Kultur etabliert, braucht es aber Zeit, Überzeugung, Durchhaltevermögen und Ehrlichkeit. Und das muss von innen kommen.
Sammelaktionen, Highscores und Wettbewerbe – spielerische Elemente sind in der Kundenansprache keine Seltenheit. Und was in der Kundenbindung funktioniert, sollte doch eigentlich auch bei der Mitarbeiter-Akquise funktionieren, oder?
Nachhaltigkeit ist ein umfassendes Thema, das nicht auf einzelne Aspekte wie zum Beispiel den Umweltschutz eingeschränkt werden sollte. Im Rahmen eines viermonatigen Praxisprojekts, das René Theiler an der HF Medientechnik als Dozent und Lerncoach begleitete, sammelten die Studierenden wertvolle Erfahrungen. Das Projekt, das im Auftrag der Fachzeitschrift Publisher bearbeitet wurde, startete mit einem Briefing des Verlegers Laurent Gachnang sowie einer Befragung der Zeitschriftenabonnenten. In Ergänzung vermittelte René Theiler spezifische Informationen über nachhaltige Medienproduktion. Ihm ging es nicht darum, die Studierenden zu Klimaaktivisten zu machen, sondern sie als künftige Führungskräfte in der Kommunikationsindustrie anzusprechen und sie für einen bewussten Ressourcenumgang zu sensibilisieren.
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Homeoffice machbar ist. Damit es auch gut funktioniert, muss es aber noch viel mehr Raum für soziale Kontakte geben.
Der Chief Experience Ambassador von Adobe Julian A. Kramer denkt beruflich über die Zukunft nach. Nun noch mehr als sonst. Das sind seine sieben Gebote für die Epoche «Post-Corona».
Leadership entwickelt sich ständig weiter, denn gesellschaftliche Veränderungen verlangen nach neuen Perspektiven. Sechs Experten verraten, welche Führungstrends die Unternehmenswelt verändern.
Bislang wurden vorwiegend Fertigungsjobs an Maschinen übergeben. Mittlerweile sollen Computerprogramme aber auch andere Aufgaben übernehmen, zum Beispiel die der Personalabteilung.