DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Nackte Tatsachen zum «Vero»-Hype

Wer es noch nicht mitgekriegt hat: «Vero» wird gerade als das neue Facebook gehandelt (oder vielmehr: gehyped). Nach drei Jahren Existenz ohne breitere Publizität, schoss der Bekanntheitsgrad dieses sozialen Netzwerks quasi über Nacht in die Höhe. Kein Wunder: Verspricht doch «Vero» alles besser machen, was bei Facebook in der Kritik steht. Das Fachmagazin «Online Marketing Rockstars» hat untersucht, wie der plötzliche Hype zustande kam. Dabei spielten Twitter und Instagram als Werbeplattformen eine entscheidende Rolle, wo vermutlich bezahlte Influencer, häufig auch leicht bekleidete Frauen, für die Social-Media-Plattform warben.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Auf Facebook verzichten?

Der Facebook Algorithmus entscheidet, basierend auf unserem individuellen Verhalten, was wir in unserem Newsfeed sehen und was nicht. 5 einfache Tipps, um der Filterblase zu entgehen.

Instagram Stories: Kommt Snapchat unter die Räder?

Mit Instagram Stories bot Instagram letztes Jahr Snapchat die Stirn. Anfangs eher belächelt, stellt sich mittlerweile der Erfolg ein – mit direkten Folgen für Snapchat. Doch ganz so einfach lässt sich Snapchat nicht abhängen: Mit der Einführung von Snapchat Spectacles geht der Reichweiten-Kampf weiter. Es bleibt spannend.

Social Media: * 2006, † 2016

2016 sind Soziale Medien für mich in ihrer herkömmlichen Form gestorben. Etwa zehn Jahre, nachdem Social Networks im Fahrwasser des Web 2.0 zum Massenphänomen avancierten und Facebook mit der Einführung des Newsfeeds das Fundament für einen beispiellosen Aufstieg legte, ging damit aus meiner Sicht eine Ära zu Ende.

Ad Content