Er erfand die «Südostschweiz» und siegte über Blocher
Hanspeter Lebrument schuf ein Medienimperium von Chur über Glarus bis Rapperswil. Hätte er nur erkannt: Besser wird es nicht mehr.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Hanspeter Lebrument schuf ein Medienimperium von Chur über Glarus bis Rapperswil. Hätte er nur erkannt: Besser wird es nicht mehr.
Kaum jemand weibelt so viel für ein Ja zum Medienpaket wie die Bündner. Unter ihnen Susanne Lebrument, Delegierte des Verwaltungsrats der Somedia AG. Sie kommt sogar ins Unterland, um zu erklären, warum ihre Zeitungen, Online-Portale und Sender Geld aus Bern brauchen.
Hanspeter Lebrument, der Patriarch der Schweizer Medienbranche, hat die Somedia-Geschäfte der nächsten Generation übergeben. Wie geht es dem Familienunternehmen und seinen Medien? Ein Besuch in Chur. Auf der Vorderseite, bei der Autobahn, wirkt das Churer Medienhaus wie Teil der Agglo-Hölle. Doch die Glasfront im Büro von Susanne Lebrument eröffnet eine ganz andere Perspektive: Viel Grün, Weiterlesen …
Um das Medienhaus Somedia in Chur steht es nicht zum Besten. Ein grelles Licht auf die Lage in Chur wirft der gestern bekannt gewordene Schritt, die Bundeshausredaktion der Tageszeitung «Südostschweiz» aufzulösen und zwei profilierte Journalisten zu entlassen. Den Partner AZ Medien, mit dem man sich das Personal in Bern teilte, hatte Somedia offenbar «vergessen» zu informieren. Die Sparmassnahme ist eine direkte Folge davon, die beiden Somedia-Titel Bündner Tagblatt und «Südostschweiz» mit getrennten Redaktionen weiterzuführen und nicht – wie ursprünglich geplant – zu fusionieren. Als Folge davon wird nun bei der überregionalen Berichterstattung massiv gespart. Die Mantelseiten will Somedia fortan nur noch mit Agenturmeldungen bestücken.
Der angekündigte Stellenabbau bei der Somedia fordert seine ersten Opfer: Noch bevor das neue Mantelkonzept im Detail steht, haben bei der «Südostschweiz» die beiden Bundeshausredaktoren Dennis Bühler und Jonas Schmid die Kündigung erhalten. Der überregionale Teil der Redaktion wird somit de facto aufgelöst.
Das Verlagshaus Somedia verzichtet auf die Zusammenlegung der Redaktionen ihrer Tageszeitungen. Der Entscheid wurde im Verwaltungsrat gefällt, der sich damit gegen die Geschäftsleitung durchgesetzt hat. Künftig würden die beiden Zeitungen mit weniger Leuten gemacht.
Die deutschsprachigen Tageszeitungen von Somedia werden künftig in Graubünden von einer zusammengeführten Redaktion betreut. Dadurch werden Kosten gespart. Die Zusammenarbeit beginnt in diesen Tagen, die Umsetzung erfolgt auf Mitte April.