DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Ungefragt zugestellte Bewerberdossiers: Was tun?

Reicht ein Personalvermittler auf ausgeschriebene Stellen ungefragt Bewerberdossiers ein, während sich der Kandidat für dieselbe Stelle direkt bewirbt, kann der Arbeitgeber wegen Provisionsansprüchen in schwieriges Fahrwasser geraten, falls es zu einer Anstellung kommt. Was ist zu tun?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ja zu New Work – aber was ist das eigentlich?

Die Präferenzen der Stellensuchenden haben sich geändert, ermittelte eine Studie von Softgarden. Sie wünschen sich typische Aspekte von New Work wie Selbstverantwortung und freie Wahl des Arbeitsorts. Nur mit dem Begriff «New Work» können viele Jobsuchende nichts anfangen.

Ad Content

Mini-Serie zu Fehlverhalten am Arbeitsplatz

In dieser fünfteiligen Mini-Serie befassen sich die Autoren mit arbeitsplatzbezogenem Fehlverhalten von Arbeitnehmenden und dem Umgang damit: Teil 1 schafft einen ersten Überblick und geht auf die verschiedenen Formen ein. Teil 2 geht darauf ein, was Arbeitgeberinnen bei entsprechendem Verhalten ihrer Arbeitnehmenden tun dürfen und teilweise sogar müssen. Der 3. Teil beschreibt die Eröffnung einer Weiterlesen …

TikTok: So werden Lernende angeworben

Lustige Tiervideos, einstudierte Tänze und Lip Sync Videos sind auf der Social Media Plattform TikTok ein absolutes Must-Do. Die seit 2016 bestehende App gehört mit weltweit über 900 Millionen Nutzern zu den Überflieger-Apps. Mittlerweile haben auch Unternehmen erkannt, wie wichtig TikTok ist – und setzen diese unter anderem für Recruiting-Zwecke ein.

Ad Content

Google for Jobs – eine Bestandsaufnahme

Vor mehr als vier Jahren startete Google for Jobs und entgegen der – je nach Perspektive – Erwartungen oder Befürchtungen ist es nicht der grosse Gamechanger geworden, den viele darin vermutet hatten. Gleichwohl spielt das Thema eine wichtige Rolle im Markt.