DOSSIER mit 131 Beiträgen

Sportjournalismus

Sportler werden Medienunternehmer

Ehemalige Basketball- und Baseball-Stars habe in den USA die Online-Plattform «The Players‘ Tribune» gegründet. «Auf der Webseite des Digital-Magazins schreiben Profisportler ihre eigenen Geschichten – ohne Journalisten», schreibt Martin Gardt. Das Projekt funktiontert auch kommerziell und fand problemlos potente Investoren. Nun kommt «The Players‘ Tribune» nach Europa. Botschafter für die Expansion ist Gerard Piqué, Verteidiger des FC Barcelona. Das erste Format mit ihm heisst Piqué+: «In kurzen Videos interviewt der Fußballer Kollegen wie Neymar oder Luis Suárez – wie erkenntnisreich Gespräche zwischen zwei Sport-Millionären sind, muss dann der Nutzer entscheiden.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Uefa zensiert die TV-Bilder von der BVB-Randale

Pyrotechnik, Krawalle, knüppelnde Polizisten auf den Rängen. Das Spiel des BVB in Saloniki geriet zur Nebensache. Nur beim TV-Zuschauer nicht. Dem wurde eine heile Welt vorgegaukelt. Das hat Methode.

Ad Content

Fünfzig vor «Zwölf»

Das Fussballmagazin «Zwölf» hält sich gut in der Schweizer Medienlandschaft. Nun wird es 50 Ausgaben alt.

Der Sportjournalismus trägt Mitschuld an der Doping-Problematik

Der Sportjournalismus trägt Mitschuld an der Doping-Problematik in vielen Sportarten. Als Sportler und Journalist ist diese Überzeugung in den vergangenen Wochen in mir gewachsen. Freilich gilt dies, wie so vieles, nicht für alle Beteiligten im Sportjournalismus. Als Disziplin muss sich dieser Fachbereich aber stark hinterfragen, vor allem, wenn er wirklich der Bezeichnung „Journalismus“ gerecht werden Weiterlesen …

Ad Content

Tschau, Sepp! #BlatterOut

Sepp Blatters Rücktrittsankündigung als FIFA-Boss brachte die sozialen Medien kurzzeitig zum Explodieren. Freude und Häme wechselten sich dabei ab, (Wunsch-) Kandidaten von Wladimir Putin über Lothar Matthäus wurden in den Twitter-Topf geworfen. Eine Netzschau zu «BlatterOut».