DOSSIER mit 118 Beiträgen

Mediengeschichte

Myspace? Da war doch was…

Es gibt sie noch, die regelmässigen Nutzer des längst verblichenen Social-Networks Myspace, das zu seinen besten Zeiten 100 Millionen Nutzer zählte. Olivia Solmon hat sich für den «Guardian» auf die Suche gemacht und ein paar dieser letzten Mohikaner gefunden. Eine davon ist Jennifer Baca. «Ich fühle mich hier sicherer als bei Facebook», sagt die 49-jährige Filmproduzentin. So geht es vielen, die bei Myspace geblieben sind. Eine Mischung aus Nostalgie und Gewohnheit hält sie dabei. Ob man in zehn Jahren den gleichen Artikel zu den letzten Facebook-Nutzern lesen wird?

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Gisela Blau: Eine Journalistin mit Chuzpe

Seit 60 Jahren begleitet Gisela Blau das Weltgeschehen – sie war sogar selber Teil davon. Die Journalistin eroberte sich mit 18 Jahren den ersten Job mit einer Bildlegende und war dann als Vertreterin der «Schweizer Illustrierten» meist die einzige Frau vor Ort.

Ad Content

99 Jahre Radio in der Schweiz

Vor 99 Jahren geht eine der ersten bekannten Schweizer Radiosendungen über den Äther. In Lausanne sendet die Flugfunkstation «Champ-de-l’Air» live eine Gesangsdarbietung aus dem Studio. Die Gründerzeit des Schweizer Radios beginnt. In den 1920er-Jahren ist Radiohören aufregendes Neuland und ein Abenteuer. Ein Einblick in die Pionierzeit des Radios.

Ad Content