DOSSIER mit 125 Beiträgen

Satire

Das Ende der komischen Kunst

Die Süddeutsche Zeitung hat jüngst ihren langjährigen Zeichner Dieter Hanitzsch geschasst, weil dieser den israelischen Premier Benjamin Netanjahu unvorteilhaft dargestellt hatte. Vorwurf: Antisemitismus. Wobei es auch prominente und politisch unverdächtige Gegenstimmen gab. In einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung «Der Freitag» nimmt der Schriftsteller und Sprachwissenschaftler Jürgen Roth den Vorgang zum Anlass, den «inquisitorischen Wahn» zu geisseln, der letztlich der politischen Karikatur den Garaus mache. «Es wütet, ausgehend von einer über ihrem Diversity-Mantra verrückt gewordenen, ungebildeten, moralpolitisch verhärteten, feindfixierten postmodernen Linken, ein regressiv-antiaufklärerischer, antiliberaler Opferkult, der die wechselseitige Infantilisierung aller forciert.» Einen Beleg für diese Tendenz sieht Roth in der Forderung eines Feuilleton-Journalisten der Süddeutschen Zeitung, Karikaturen hätten «künftig ganz auf das Stilmittel der Überzeichnung zu verzichten». Damit wäre die komische Kunst in jeglicher Spielart aus der Welt, für immer, so Roth.

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Virtuelle Ausstellung «Gezeichnet 2020»

Die Ausstellung «Gezeichnet 2020» im Museum für Kommunikation Bern ist derzeit aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen geschlossen. Auf dieser Seite finden Sie alle ausgestellten Pressezeichnungen in einer übersichtlichen Galerie. Zusätzlich finden Sie einen virtuellen 3D-Rundgang auf der Website des Museums.

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Nach «Nebelspalter»-Verkauf: Der Chefredaktor im Interview mit sich selbst

Der frühere BaZ-Verleger Markus Somm übernimmt die Satirezeitschrift «Nebelspalter» und will dessen Online-Aktivitäten ausbauen. Die Redaktion der gedruckten Ausgabe soll wie bisher weiterarbeiten können. In einer ersten Reaktion führte Chefredaktor Marco Ratschiller ein öffentliches Selbstgespräch: «Der ‹Nebelspalter› stirbt in jenem Moment, in dem ihm die Satire ausgetrieben wird.»