DOSSIER mit 93 Beiträgen

Plattform-Ökonomie

Spotify schaltet die Mittelsmänner aus

Die Musikstreaming-Plattform Spotify unternimmt einen eigentlich logischen Schritt: Der Dienst hat damit begonnen, direkte Lizenzierungsverträge mit den Künstlern abzuschliessen. Damit umgeht Spotify die Labels, die bisher das meiste Geld kassierten und die Preise bestimmten. Dieser Schritt sei «selbstverständlich der Beginn eines Konkurrenzkampfes zwischen dem Streaming-Dienst und den Labels», schreibt Christian Erxleben auf Basic thinking.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wie eine digitale Plattform die Maschinenmiete auf den Kopf stellt

Die Baubranche ist eine der am schlechtesten digitalisierten Industrien in Deutschland. Das Potenzial für die Entwicklung von digitalen und disruptiven Geschäftsmodellen ist daher groß. Eine Online-Miet- und Buchungsplattform, welche die Maschinenmiete effizienter und transparenter macht, ist nur eine Idee, diese Industrie nachhaltig zu verändern.

Ad Content