European Communication Monitor: Puls der Branche fühlen
Der European Communication Monitor zeigt die wichtigsten Trends in der strategischen Kommunikation. Das sind die vier wichtigsten Resultate und Learnings.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Der European Communication Monitor zeigt die wichtigsten Trends in der strategischen Kommunikation. Das sind die vier wichtigsten Resultate und Learnings.
Nur ein kleiner Teil der allgemeinen Bevölkerung denkt, dass PR-Aktivitäten auf ethischen Prinzipien basieren.
Am ICCO Summit in Lissabon wurden Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Technologien auf die PR vorgestellt. Bei einer Podiumsdiskussion diskutierten Experten, wie sich die Branche an die KI anpasst.
Die Generation Z macht auf Missstände aufmerksam. Dabei geht sie ganz anders vor, als Generationen vor ihr. Influencer spielen eine grosse Rolle. Weshalb das so ist und wie sich die Jugendlichen selbst verstehen.
Uns interessiert, wie die Kommunikation über Klima funktioniert. Welche unentdeckten Probleme widerspiegeln sich in den offensichtlichen Konflikten? Und warum ist die Analyse der Meinungen wichtig für neue Lösungsvorschläge zur Kommunikation über den Klimawandel?
Eine Umfrage des Veranstalters Quadriga und des Meinungsforschers Civey ergab: Kommunikatoren wünschen sich mehr Zeit – vor allem fürs Kreativsein und für mehr Ruhe.
Künstliche Intelligenz ist eines der grossen Trendthemen und sie begegnet uns gefühlt überall. Doch wie steht es mit KI in der Unternehmenskommunikation? Ist sie schon ein Thema oder noch in weiter Ferne? Was ist ihr Potenzial? Marcus Fetzer hat an der Uni Leipzig eine Masterarbeit zum Thema geschrieben.
Lars Rademacher und Melina Alexa von der Hochschule Darmstadt präsentieren die Ergebnisse einer Ad-hoc-Befragung zum aktuellen Stand agiler Methoden in der Unternehmenskommunikation und Kommunikationsberatung.