DOSSIER mit 99 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

RSS ist tot – lang lebe RSS

Der RSS-Reader wäre eigentlich die ideale Alternative zu algorithmisch generierten Nachrichtenplattformen wie Facebook oder Twitter. Nur fristet RSS ein Nischendasein, erst recht, seit Google vor fünf Jahren seinen Google Reader für RSS-Feeds eingestellt hat. Fabian A. Scherschel appelliert auf Heise Online an die «mündigen Netzbürger», die Kontrolle über den Informationskonsum wiederzuerlangen. «Wir müssen Quellen, denen wir vertrauen können, belohnen und Propaganda abstrafen. Und dafür brauchen wir offene Protokolle wie RSS.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wie werden die Interfaces der Zukunft aussehen?

Wir haben zwei Experten zu den Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Interface Design befragt – und mit ihnen über ihre persönlichen Interface-Visionen gesprochen.

Ad Content

Publishing wird gasförmig

Publishing verharrte lange in der Starre – in Print genauso wie im Web. Seit einigen Jahren ist es flüssig. Zu finden in responsiven Layouts für Web und Apps. Die Zukunft jedoch ist gasförmig und verlangt, dass Publishing neu gedacht wird.

Früher war mehr RSS-Feeds

Obwohl RSS ein bisschen in der Versenkung gefallen ist, bietet die Technik dennoch auch heute noch ein paar interessante Möglichkeiten. Vor allem in Zusammenspiel mit WordPress.

Gesetzmässigkeiten im Webdesign

Im Webdesign wollen nebst technischen Überlegungen und Tools auch gestalterische Fragen gelöst sein. Eine praktische Annäherung an Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien rund ums Layouten im Web.

Ad Content

Interaktive Anwendungen: So geht Prototyping richtig

Skizzen, Wireframes, Designentwürfe, High-Resolution-Visuals: Für die Entwicklung interaktiver Anwendungen sind Prototypen unverzichtbar. Wir erklären die Unterschiede und sagen, welcher Typ sich für welche Aufgabe eignet.