DOSSIER mit 66 Beiträgen

Fotografie

Bildagentur Magnum «wie ein Phönix aus der Asche»

Der Fotojournalismus lebt. In der Krise seien wenn schon die Medien und nicht das Bild an sich, hält Daniele Muscionico in der NZZ fest. «Ob multimedial erzählt oder nicht, die engagierte fotojournalistische Geschichte, das visuelle Storytelling von heute ist die Radiopredigt von damals.» Ein gewichtiges Indiz für die neuerliche Blüte macht die Autorin am wiedergefundenen Selbstbewusstsein der legendären Bildagentur Magnum fest. Die Foto-Elite habe sich offensichtlich neu geeint und für eine Vorwärtsstrategie entschieden. Ausdruck davon ist eine eigene Publikation, die erste in der Geschichte der Agentur. In «Chronicles 01» erzählen Magnum-Fotografen durch den Blick ihrer Kamera die (Vor)geschichte des sogenannten «Islamischen Staates» IS von 1941, als die Briten in Damaskus einmarschierten, bis zur Befreiung von Mosul vor einem Jahr.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Bilder zum Anfassen

Die Fotografie war bisher alles andere als ein typischer Zielmarkt für Druckereien – zudem stark umkämpft. Ein Einstieg in dieses Marktsegment ist nur über den Digitaldruck möglich. Fotoprodukte bieten aber trotzdem noch immer interessante Möglichkeiten – auch wenn sie für Druckereien nur der Ergänzung der bisherigen Produktpalette dienen können.

Ad Content

Neue Kameras und Techniktrends

Ende September fand die Photokina in Köln statt. An der bedeutendsten Imaging-Messe und in deren Vorfeld wurden neue Kameras und Objektive sowie reichlich Zubehör gezeigt. Wir stellen die interessantesten Produkte vor und beleuchten aktuelle Kameratrends.