DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Nachträgliche Transparenz ist zu wenig

Twitter hat zehn Millionen Tweets aus russischen und iranischen Trollfabriken veröffentlicht. Doch um staatlich gesteuerte Desinformationskampagnen zu bekämpfen, müssen die Betreiber sozialer Netzwerke früher handeln.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Warum jetzt, Facebook?

Eine Woche vor der Bundestagswahl sperrt Facebook 150 Querdenken-Kanäle. Der Gedanke dahinter ist richtig – aber der Weg falsch.

Ad Content

Der hartnäckigste Mythos der Social-Media-Geschichte

«Meine Kunden sind nicht in Social Media!» Stereotyp wird dieser Mythos selbst von solchen Menschen wiederholt, die es eigentlich besser wissen müssten. Daher lohnt es sich offensichtlich, doch noch einmal ausführlich auf das Thema einzugehen.

Ad Content

Desinformation: Was ist das, wer definiert das, ist das gefährlich?

Heute beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Themenkomplex Desinformation. Dabei stellen wir folgende Fragen: Was ist das, wer definiert das, ist das gefährlich? Da wir davon ausgehen, dass es bei diesem Thema einen großen Aufklärungsbedarf gibt, darf diese Ausgabe außer der Reihe gern an beliebig viele Kollegïnnen und Freunde weitergeleitet werden.