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Datenschutz/Privatsphäre

DSGVO und ePrivacy: Die Chancen von Anonymisierung für die Data Economy

Die Datenschutz-Grundverordnung und die kommende ePrivacy Verordnung bereiten vielen Unternehmen immer noch Kopfzerbrechen. Wie genau soll man mit personenbezogenen Daten korrekt umgehen, um die hohen Bußgelder zu vermeiden? Timo Wilken versucht die Angst zu nehmen, indem er in diesem Beitrag einen anderen Blick auf die andere Seite der neuen Rechtslage wirft.

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Clubhouse mag dein Telefonbuch wirklich gern

Clubhouse ist aktuell invite-only, was vermutlich einen Teil des aktuellen Hypes ausmacht. Um eine Person einzuladen muss man Clubhouse Zugriff auf das eigenene Adressbuch geben. Dies wurde bereits mehrfach kritisiert. Es gab viel Diskussion, wie Clubhouse diese Adressbuch-Daten nutzt. Wir haben uns angeschaut, wie Clubhouse das Adressbuch verwendet und wie es besser ginge.

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Hype um neue App Clubhouse: Wie steht es um den Datenschutz?

Seit dem Wochenende gibt es in der Gründerszene einen regelrechten Hype um die Audio-App Clubhouse. User können in Diskussionsräumen live diskutieren oder den Diskussionen wie einem Podcast lauschen. Das Besondere an der neuen Trend-App: Man kommt nur mit Einladung rein.

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Totale Transparenz endet immer totalitär

«Wir wissen, wo Du bist. Wir wissen, wo Du warst. Wir wissen mehr oder weniger, woran Du denkst.» – Europa muss die Daten-Allmacht der amerikanischen und chinesischen Tech-Giganten brechen. Ein offener Brief des Vorstandschefs von Axel Springer an die Präsidentin der EU-Kommission.