Interne Kommunikation: Wirkt analoges oder digitales Lesen besser?
Schaffen Sie gerade Ihr Mitarbeitermagazin ab, weil es nicht mehr zeitgemäss ist? Gemäss den Erkenntnisse der aktuellen Leseforschung könnte das ein Fehler sein.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Schaffen Sie gerade Ihr Mitarbeitermagazin ab, weil es nicht mehr zeitgemäss ist? Gemäss den Erkenntnisse der aktuellen Leseforschung könnte das ein Fehler sein.
Auch nach den Lockerungen arbeiten viele im Homeoffice. So kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitenden – effizient und persönlich.
Die Interne Kommunikation ist in der Coronakrise gefragt wie nie. Diese Beachtung hat so manchen Ideen beachtlichen Schub gegeben. Gut so! Und jetzt ist es Zeit, den Instrumentenkoffer aufzuräumen – mit Tipps von„Echolot“-Kolumnistin Andrea Montua.
Die Zusammensetzung der Belegschaft ändert sich unentwegt. Dies verstärkt den Bedarf nach einer transparenteren Kommunikation und Feedback sowie einer besseren Organisationspolitik. Daher suchen immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten, um einen stichhaltigen internen Kommunikationsplan zu erstellen, der darauf ausgerichtet ist, das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern.
Die Universität Leipzig beleuchtet in der Studie „Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020“ Erfolgsfaktoren für das Content-Management in der internen Kommunikation.
Wenn die Mitarbeitenden nach dem Lockdown aus dem Homeoffice und der Kurzarbeit wieder zurück in ihre Unternehmen kommen, ist gute interne Kommunikation gefragt. Über die aktuelle Situation und auch über die unternehmerische Zukunft – soweit absehbar.
Wie sieht Storytelling in der Krise aus? Worauf ist jetzt zu achten? Was empfiehlt ein Experte für Storytelling?
Information und Kommunikation sind zwei der wichtigen Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. Was aber, wenn die interne Kommunikation zu wünschen übrig lässt? Dann sollten Führungskräfte schleunigst einen Richtungswechsel einschlagen. Warum eine funktionierende interne Kommunikation in Unternehmen wichtig ist und wie diese gelingen kann, erfährst du hier.