DOSSIER mit 77 Beiträgen

Mobilfunk

Die Genfer Regierung und die falschen Mobilfunkabonnemente

Der Genfer Stadtrat Guillaume Barazzone hat 2017 mit der Nutzung seines Mobiltelefons Kosten von 17’000 Franken verursacht. Auch die Rechnungen seiner Kollegen bewegen sich in fünfstelligen Sphären. Doch wie geht das? Hansueli Schöchli, Wirtschaftsredaktor der NZZ, macht sich auf Spurensuche und wird fündig. Solche Monsterbeträge kann man locker generieren, selbst ohne 0900-Mehrwertnummern anzurufen. Grund dafür sind Abonnemente, die nicht für eine intensive Nutzung geeignet sind und etwa den Datenverkehr nach genutzten Einheiten verrechnen. Dass die Magistraten keinen Anlass sahen, Abos zu lösen, die auf ihr Nutzungsverhalten zugeschnitten sind, um so Kosten zu sparen, ist ein weiterer eindrücklicher Beleg für den fahrlässigen Umgang der Genfer Regierung mit den Spesen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Nokia baut Mobilfunknetz auf dem Mond

Nokia ist von der US-Raumfahrtbehörde Nasa auserkoren worden, ein Mobilfunknetz auf dem Mond aufzubauen. Dort soll bis Ende des Jahrzehnts auch eine dauerhafte Siedlung aufgebaut werden.

Ad Content

Das grosse 5G-Debakel

Salt, Sunrise und Swisscom verlangen höhere Grenzwerte für Mobilfunkantennen. Doch selbst wenn der Bundesrat einlenkt, drohen bis zu 20’000 Einsprachen. Wie geht es weiter mit 5G?