DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

SVP-Nationalrat wollte «Echo»-Redaktor werden

Seine Medienaffinität ist bekannt: SVP-Nationalrat Claudio Zanetti moderierte einst den CC-Talk auf dem Privatsender Star TV, dann wollte er USA-Korrespondent für die «Basler Zeitung» werden, was aber im letzten Moment scheiterte. Inzwischen ist er zurück bei Star TV mit einer täglichen Video-Kolumne. Doch Zanetti wollte mehr, wie das Online-Magazin Nau.ch berichtet. Im Sommer bewarb sich der SVP-Politiker auf eine Stelle als Produzent beim «Echo der Zeit» von Schweizer Radio und Fernsehen SRF beworben. Vors Mikrofon wollte er nicht, «aber Themenauswahl, Sendungsablauf, das hätte ich gerne gemacht.» Doch die Bewerbung blieb – wenig überraschend – erfolglos.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

News-Legende Stephan Klapproth kritisiert zu braves SRF

Er ist passionierter Segler und Unidozent – früher präsentierte er als «10 vor 10»-Moderator die wichtigsten News der Welt. Was treibt Stephan Klapproth heute um? Was sagt er zum Ukraine-Krieg? Und fürchtet er sich davor, bald schon zu den AHV-Bezügern zu gehören?

Ad Content

«Es gibt ein Leben ausserhalb von SRF»

Stefan Bürer und Jann Billeter haben 28 respektive 24 Jahre beim Schweizer Fernsehen gearbeitet und waren bei Sport- und Eishockeyübertragungen feste Grössen. Auf die letzte Saison hin haben sie zu MySports respektive den SC Rapperswil-Jona Lakers gewechselt. Ein Gespräch über Fernsehen, Eishockey und vieles mehr.