DOSSIER mit 1 Beiträgen

Digitalisierung|Marktdaten und Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Think Different ist eine Illusion

Du befindest sich in einem Raum mit zehn weiteren Personen. Diese Personen scheinen sich zu einem Thema völlig einig zu sein, aber du bist genau entgegengesetzter Meinung. Sagst du etwas? Oder schliesst du dich der Mehrheit an? Diese Fragestellung behandelt eine Studie des Wissenschaftsjournals Neuron auf CNN. Die Antworten sind eindeutig: Think Different ist eine Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Perspektiven in der Rezession

Bedingt durch die Covid-19-Pandemie wird bis Ende Jahr in zahlreichen Unternehmen ein massiver ­Stellenabbau erwartet. Wie sich Ämter und Unternehmen darauf vorbereiten.

Ad Content

Das Alter verheimlichen?

Diversity ist das Schlagwort der Stunde – ausser beim Alter, wie unsere ­Debattierenden festgestellt haben. Sollen Arbeitnehmende deshalb ihr Alter in Bewerbungsunterlagen verheimlichen?

So sucht Bill Gates nach Lösungen

Auch wenn Bill Gates für innovatives Denken bekannt ist, stützt sich sein Ansatz zur Erreichung wichtiger Ziele wesentlich auf die Erfahrung anderer.

Interne Bewerbung: Das solltest du dabei beachten

Wer einige Zeit in einem Unternehmen gearbeitet hat, sucht häufig nach einer neuen Herausforderung. Solltest du dich dafür entscheiden, einen Stellenwechsel anzustreben, kannst du dies in einem neuen Unternehmen, aber auch bei deinem aktuellen Arbeitgeber tun.

Ad Content

Robotic Process Intelligence: kein Grund zur Angst vor Jobverlust

Automatisierung wurde bisher eng mit Rationalisierung und dem Abbau von Arbeitsplätzen in Zusammenhang gebracht. Doch Corona hat uns gezeigt, wie wichtig die Menschen sind und dass selbst die verfügbaren Arbeitskräfte die Lage kaum mehr bewältigen können. Und jetzt auch noch digitalisieren und automatisieren? Oder gerade deswegen?