Advent, Advent, der Terminkalender brennt!
Plädoyer für ein kostbares Gut, und warum dieses bei Bewerber-, Job- und Berufswahl wichtig ist.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Plädoyer für ein kostbares Gut, und warum dieses bei Bewerber-, Job- und Berufswahl wichtig ist.
Jedi sind clevere Zeitgenossen. Von den Star-Wars-Figuren lässt sich viel für das eigene Leben lernen. Zum Beispiel: Was gehört eigentlich in ein Anschreiben?
Ob du deinen Job jeden Tag gerne machst, entscheiden nicht nur Work-Life-Balance und gratis Obst – sondern vor allem dein Vorgesetzter. Selbst der coolste Traumjob wird mit einem Horror-Chef zum echten Albtraum. Zeit für das Kununu-Ranking: Hier sitzen die besten Chefs – und die Schweiz kann sich (mehr oder weniger) sehen lassen.
Die künstliche Intelligenz, kurz «KI», ist auf dem Vormarsch: Staubsaugerroboter, selbstfahrende Autos – und in Zukunft: KI im Recruiting. Wann HR-Manager von Maschinen abgelöst werden und wie weit die Technologie schon ist, erklärt KI-Experte Sepp Hochreiter.
Die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens nicht kennen, die Bedürfnisse der bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter ignorieren oder das eigene Image nicht zur Chefsache machen – das sind nur einige Fehler, die Unternehmen beim Employer Branding machen können. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in einer Infografik, was Unternehmen bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke vermeiden sollten.
Die Britin Olivia Bland bewarb sich auf einen Job und wurde in einem Vorstellungstest einem Stresstest unterzogen. Der habe jedoch eine Grenze deutlich überschritten.
Obwohl es im Laufe der gesamten Erwerbslaufbahn zu Lohndiskriminierung kommen kann, nimmt sie ihren Anfang häufig schon bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Bedeutende Rollen spielen dabei vor allem Wahrnehmungsverzerrungen der rekrutierenden Personen und die Lohnverhandlungen.
Die passenden Mitarbeiter gewinnen und langfristig halten – vor der Herausforderung steht nahezu jedes Unternehmen. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe ist gutes Employer Branding ein wichtiger Erfolgsfaktor. Aber wie genau geht das eigentlich?