Shitstorm-Bremse: Keine Bühne für Trolle
Der Fall DHL ist gemäss LEAD-Kolumnist Matthias Mehner ein guter Beleg dafür, dass Messenger zur Kommunikation mit Kunden besser geeignet sind als klassische Social-Media-Plattformen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Der Fall DHL ist gemäss LEAD-Kolumnist Matthias Mehner ein guter Beleg dafür, dass Messenger zur Kommunikation mit Kunden besser geeignet sind als klassische Social-Media-Plattformen.
Der Weg ins Metaverse ist gepflastert mit Bullshit. Nirgendwo konnte man das so gut beobachten wie auf der SXSW 2022. Und doch wurde auf dem Digital-Festival klar: Das Metaverse wird eines Tages unser aller Leben beherrschen. Was das für uns bedeutet und wie wir uns heute schon auf das Internet der Zukunft vorbereiten können, dazu Weiterlesen …
Seit über 15 Jahren ist Reddit mittlerweile am Markt. Im Vergleich zu anderen millionenfach genutzten Social-Media-Plattformen wirkt das nach dem Foren-Prinzip aufgebaute Netzwerk aber noch immer wie ein Underdog – auch, weil seine Funktionsweise für viele kryptisch bleibt. Dabei gewinnt Reddit auch im deutschen Markt zunehmend an Bedeutung. Das macht die Plattform zunehmend spannend für Weiterlesen …
Emotionale Videos auf der einen Seite, Platz 1 bei der Google-Suche auf der anderen Seite. Paid Media gilt zurecht als ein fester Bestandteil der meisten Marketingstrategien, insbesondere in der digitalen Welt können so Tausende bis Millionen von Menschen sehr präzise angesprochen werden. Der Streuverlust für die Unternehmen ist dabei verschwindend gering.
Die Business-Plattform LinkedIn ist mittlerweile auch als relevanter Social-Media-Kanal und Content-Lieferant nicht mehr wegzudenken. Neben immer mehr privaten Anwenderinnen und Anwendern sind auch Unternehmen oder zugehörige Brands im Feed mit verschiedensten Themen zu finden. Wollt ihr als Unternehmen auf LinkedIn nicht nur vertreten sein, sondern auch Erfolg mit eurer Social-Media-Präsenz haben, solltet ihr folgende Features Weiterlesen …
Unternehmen erhoffen sich Milliardengewinne in dem virtuellen Paralleluniversum Metaverse. Ganz neu ist diese Hoffnung nicht.
Wann sollten Unternehmen Instagram Videos und wann Instagram Reels veröffentlichen? Ist es überhaupt noch zielführend, Bewegtbild nicht als Reel auf Instagram zu teilen?
Unternehmen füttern LinkedIn, als hätte die Welt auf ihre Informationen gewartet. Unpersönlich und gesichtslos teilt uns ein Logo mit, was gerade los ist. Dabei ist LinkedIn doch ein soziales (!) Netzwerk. Hier möchten Menschen mit Menschen kommunizieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Reichweite generieren können.