Shitstorm-Bremse: Keine Bühne für Trolle
Der Fall DHL ist gemäss LEAD-Kolumnist Matthias Mehner ein guter Beleg dafür, dass Messenger zur Kommunikation mit Kunden besser geeignet sind als klassische Social-Media-Plattformen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Der Fall DHL ist gemäss LEAD-Kolumnist Matthias Mehner ein guter Beleg dafür, dass Messenger zur Kommunikation mit Kunden besser geeignet sind als klassische Social-Media-Plattformen.
Twitter DACH gibt in einer jüngst veröffentlichten “Studie” Einblicke für KMU-Kunden. Über 500 Befragte wurden in der Studie berücksichtigt, die beispielsweise mindestens einmal im Monat auf Twitter unterwegs sind. Nicht viel, aber: potenzielle Kunden sowie bestehende Kunden suchen nicht nur nach KMU, sie führen laut Twitter DACH auch Aktionen für die Firma aus – eine Weiterlesen …
Digitale Transformation ist ein Prozess und keine Eintagsfliege. Dies zeigt die Studie von Head! und Deloite Digital auf und plädiert für eine Unternehmenskultur, die sich permanent hinterfragt und an den Bedingungen des Marktes ausrichtet.
Die richtige Dosis an Werbung, Transparenz und Interaktion in sozialen Medien ist für Unternehmen eine Herausforderung. Fettnäpfchen können vermieden werden. Zum Beispiel mit mehr Flexibilität und kongruenten Informationen auf allen Plattformen.
«Erste Abmahnung wegen Facebook-Vorschaubildern!» liessen einige Online Medien diese Woche verlauten. Droht uns nun eine Abmahnwelle? Rechtsanwältin Nina Diercks vom «Social Media Recht Blog» findet, die Aufregung werde der Sache nicht gerecht und erklärt wieso.
In seiner Kolumne «Weigerts World» erläutert Martin Weigert, wieso Facebook ein Auslaufmodell ist und die Zukunft Instagram, Messenger und WhatsApp gehört.
Instagram ist gerade bei den Jüngeren sehr beliebt – eine spannende Zielgruppe für viele Unternehmen. Doch einfach ein paar Marketingbotschaften im boomenden Netzwerk platzieren, kann nach hinten losgehen. 10 vermeidbare Fehler.
Der Einblick in Social Media-Richlinien von über 100 Unternehmen zeigt auf, wie unterschiedlich das Thema angegangen wird.