Warum Unternehmen bloggen
Als Kommunikationsinstrument erfreuen sich Corporate Blogs in grossen Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Strategie und Funktion werden jedoch sehr unterschiedlich beurteilt, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Als Kommunikationsinstrument erfreuen sich Corporate Blogs in grossen Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Strategie und Funktion werden jedoch sehr unterschiedlich beurteilt, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
Die Welt der Kommunikation ist daran, sich neu zu erfinden. Wir werden unsere Aufgaben, Rollen und Prozesse völlig neu definieren müssen – und das schnell.
Über die Möglichkeiten und Grenzen des Dialogs in der Unternehmenskommunikation. Ein Gespräch mit Anja Schlicht und Charlotte Holzum von der Public Affairs Agentur Navos.
Christian Müller über den sinnvollen Einsatz digitaler Kommunikation für die Arbeit und/oder Öffentlichkeitsarbeit der Sozialen Arbeit – inklusive der Antworten auf die häufigsten Fragen bei Vorträgen.
PR-Beraterin Jennifer Arnscheidt über Change-Stories, Flur-Funk und die Rolle der Führungspersönlichkeiten als Vorbilder.
Webcasts – über das Internet gestreamte Videos – sind in Unternehmen etabliert. Der Blick auf entscheidende Details kann den Nutzen für den Zuschauer deutlich steigern. Vier Tipps, mit denen der nächste Webcast zu einem Erfolg wird.
Das neue Unternehmensleitbild des Verlagshauses gibt es jetzt auch als Film. Über 50 Mitarbeitende stellen dieses in vier Sprachen vor.
Die Untersuchung der Berichterstattung zu Taxi Deutschland und Uber rund um das Thema «Verbot von Uber» zeigte überraschende Ergebnisse. Hier sind die fünf wesentlichen Erkenntnisse.