Warum Unternehmen bloggen
Als Kommunikationsinstrument erfreuen sich Corporate Blogs in grossen Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Strategie und Funktion werden jedoch sehr unterschiedlich beurteilt, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Als Kommunikationsinstrument erfreuen sich Corporate Blogs in grossen Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Strategie und Funktion werden jedoch sehr unterschiedlich beurteilt, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
Strategen nennen die wichtigste Entwicklung der letzten und nächsten zwei Jahre in der strategischen Unternehmenskommunikation.
Der Newsroom als Organisationsform findet zunehmend Beachtung. Doch wie unterscheidet sich eine Abteilung, die nach diesem Konzept organisiert ist, von anderen? Und wie weit verbreitet ist der Newsroom in der Praxis?
Dynamisch, jugendlich oder langweilig? Eine Online-Befragung zeigt welches Image Farben in Logos vermitteln und welche Schweizer Logos besonders gelungen sind.
Jeder gute Business-Vortrag beginnt mit einer Geschichte. Die Expertin Miriam Rupp erklärt anhand einiger Beispiele, wie ein Vortrag zu einem Erlebnis für die Zuhörer wird.
Was der digitale Wandel für Kommunikationsmanager bedeutet, beschreibt Wolfgang Griepentrog. Mit fünf Leitfragen zeigt er, wie Kommunikationsfachleute den Kurs selber bestimmen.
Warum man Online-PR nutzen sollte und was die Vorteile gegenüber Social Media und klassischer PR sind.
Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle, Prozesse und die Interaktion mit Kunden. Diesen Wandel müssen PR und Kommunikation aktiv mitgestalten, indem sie die Übersicht behalten und Orientierung geben.