Warum Unternehmen bloggen
Als Kommunikationsinstrument erfreuen sich Corporate Blogs in grossen Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Strategie und Funktion werden jedoch sehr unterschiedlich beurteilt, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Als Kommunikationsinstrument erfreuen sich Corporate Blogs in grossen Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Strategie und Funktion werden jedoch sehr unterschiedlich beurteilt, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
Einen Wikipedia-Eintrag erhalten oft nur Grossunternehmen. Kleinere Unternehmen haben es dagegen schwer. Sie müssen die Community mit anderen Argumenten überzeugen.
«Keine Zeit» ist die häufigste Ausrede, die Christa Goede zu hören bekommt, wenn es um die Erstellung von Content im Unternehmen geht. Diese Zeit, so sagt sie, müssen sich die Unternehmen jetzt nehmen.
Der Standort hat nicht nur im nationalen und lokalen Bereich eine hohe Relevanz, sondern auch auf internationaler Ebene. Hier kann eine Wechselwirkung stattfinden, betont die Autorin und belegt ihre Aussage mit einer repräsentativen Befragung.
Wie baut man einen Corporate Newsroom auf? Was für eine Rolle spielt er in der Organisation? Am IAM live gab es Inputs aus Wissenschaft und Praxis. Mitgenommen haben die Autorinnen Learnings und Stolpersteine von drei Unternehmen.
Viele Kommunikationsverantwortliche sehen sich in ihren Unternehmen hinsichtlich ihres Budgets und des Wertschöpfungsbeitrags von Kommunikationsarbeit in der Rechtfertigungsecke. Die Lösung heisst: Kommunikations-Controlling.
Erfolgreiche Kommunikation entsteht durch die gelungene Inszenierung des «inneren Teams» in Anpassung an die Erwartungen von aussen. Authentizität durch Inszenierung? Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Authentizität ist eben mehr als nur Glaubwürdigkeit.
Lang war der Weg und nicht immer leicht – doch am Ende fassten die Accor Hotels in ihrem neugeschaffenen Newsroom zahlreiche Unternehmensbereiche und Kanäle zusammen. Ein Praxis Case.