Content Marketing Forum ermittelt neun Trends für 2019
Der Münchner Branchenverband Content Marketing Forum (CMF) hat für das Jahr 2019 neun Trends im Content Marketing identifiziert und in einem Leitfaden zusammengefasst. Der Überblick.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Der Münchner Branchenverband Content Marketing Forum (CMF) hat für das Jahr 2019 neun Trends im Content Marketing identifiziert und in einem Leitfaden zusammengefasst. Der Überblick.
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION «DirectPoint», die erneuerte Informationsplattform der Schweizerischen Post, bietet nicht nur Inhalte aus den Bereichen Dialogmarketing, Kommunikation und Management. Sie gibt auch Tipps für den beruflichen Alltag. Claudia Stalder von der Post CH AG erklärt den Relaunch.
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Ohne durchdachte Distribution passiert im Content-Marketing etwas Schreckliches: nichts. Wie man Inhalte zielgenau verteilt und wie man Multiplikatoren anspricht.
Ein lustiges Experiment: Blogger Felix Schwenzel verfasst ab und zu gesponserte Beiträge in seinem Blog. Themenvorschläge und das Geld dazu erhält er von einer Agentur. Als diese nun als Kunden eine Ghostwriting-Agentur präsentierte, die über sich schreiben lassen wollte, griff Schwenzel zu – aber nicht wie man das nun erwarten würde, dass er die Vorzüge Weiterlesen …
Rechtsanwalt Martin Steiger beschreibt, wie er für teures Geld hätte als Experte auftreten können in einer sogenannten Themenbeilage einer Schweizer Zeitung. Er hat es nicht gemacht, weil: «Viele Leserinnen und Leser erkennen eine solche ‹Themenzeitung› vermutlich nicht ohne weiteres als Werbebeilage (…).»
Content-Marketing muss zu potenziellen Kunden und deren Informationsbedürfnis passen. «Buyer Personas», die «Buyer’s Journey» und die Inbound-Marketing-Methodik helfen.
Schreibblockade? Dann lohnt es sich, mal einen Blick in die Zahlen und Daten zu werfen. Denn die können durchaus die eine oder andere Botschaft liefern für ein lebhaftes Storytelling.
Native Advertising ist nicht des Teufels. Denn: «Medienkonsumenten des 21. Jahrhunderts sind ja nicht blöd: Sie akzeptieren Marketing, wenn es ihnen einen Mehrwert liefert», meint zumindest der Digital-Berater Thomas Knüwer.