So bekommst du motivierte Mitarbeiter
Es ist nicht das Geld, nicht die Obstschale und auch nicht der zusätzliche Urlaubstag. Was wirklich motiviert, ist ein Warum, an das Menschen ankoppeln können.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Es ist nicht das Geld, nicht die Obstschale und auch nicht der zusätzliche Urlaubstag. Was wirklich motiviert, ist ein Warum, an das Menschen ankoppeln können.
Wie bekommt man sein Büro-Chaos nachhaltig in den Griff? SPIEGEL-Leser*innen haben Fotos ihrer Tische geschickt – Effizienzprofi Jürgen Kurz gibt Tipps.
Wie sein berühmter Vorfahre beschäftigt sich Moritz Freiherr Knigge damit, wie wir besser miteinander umgehen. Ein Gespräch über Achtsamkeit, Kommunikation und Wertschätzung im Unternehmensalltag – und warum diese Faktoren der Schlüssel zu mehr Mitarbeiterengagement sind.
Auf das Gehalt kommt noch etwas obendrauf. Nein, kein Geld, sondern: Benefits. Das sind attraktive Angebote, mit denen Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels gute Mitarbeitende anlocken, motivieren und letztendlich langfristig an sich binden wollen.
Sie sind frisch Mutter geworden, möchten demnächst wieder in den Berufsalltag einsteigen und fragen sich, ob es trotz Kind gelingt auf der Karriereleiter nach oben zu steigen? Dann wird Sie dieser Blogeintrag sicher interessieren!
Jung, schrill, selbstverliebt – digitale Popstars werden gerne belächelt. Influencer sind jedoch kein Jugendphänomen mehr. Sie sind in allen Themen zu finden und verstehen etwas von Kommunikation. In Zeiten von New Work und Fachkräftemangel können sich Personaler etwas von ihnen abschauen. Teil 1.
Elon Musk hält nichts von langen Sitzungen oder Bürokratie. Wer sich nicht an die Weisungen des Tesla-Chef hält, ist seinen Job schnell los.
Jahresgespräche sind eine Krux. Doch wer gewisse Regeln beachtet, kann profitieren – ob als Chef oder als Mitarbeitende.