Entschuldigung. Anatomie des Verzeihens und der Vergebungsbitte, auch für achtsame Mitarbeitergespräche und arbeiten im Team
Wir machen Fehler. Niemand ist perfekt. Und das ist auch gut so, sagt die Autorin.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Wir machen Fehler. Niemand ist perfekt. Und das ist auch gut so, sagt die Autorin.
Der eine bekommt einen Platz im fensterlosen Keller zugewiesen, die andere erlebt, wie der Kollege zu schnarchen beginnt. Hier erzählen SPIEGEL-ONLINE-Leser von kuriosen Starts in neue Jobs.
Was reinmuss, was reinkann und worauf du besser verzichten solltest.
Auseinandersetzungen bei der Arbeit fressen enorm viel seelische Energie. Manchmal weiss man auch gar nicht, warum Konflikte eskalieren. Der bewusste Umgang mit deinem «Inneren Kind» kann dir dabei helfen, Lösungsansätze zu finden. Unsere Gastautorin erklärt, wie das geht.
Smartphone und E-Mail-Postfach torpedieren ständig unsere Konzentration. Die Folge: digitaler Stress. Die Lösung: die Impulskontrolle trainieren – mit diesen 6 Methoden.
Konflikte beginnen oft unscheinbar und harmlos. Irgendwann stellt sich die Frage: Wie konnte das alles soweit kommen? Konfliktforscher Friedrich Glasl beschäftigt sich seit 50 Jahren mit diesem Thema und hat auch ein Modell der Konflikteskalation entwickelt. Wir haben nachgefragt.
Was denken die Kollegen? Wer diese Frage ehrlich stellt, kann manch eine Überraschung erleben. Antworten sind gut für das Betriebsklima, vielmehr helfen sie jedoch dabei, sich weiterzuentwickeln.
Beginne noch heute, den Kern deiner persönlichen Marke zu schärfen.