Entschuldigung. Anatomie des Verzeihens und der Vergebungsbitte, auch für achtsame Mitarbeitergespräche und arbeiten im Team
Wir machen Fehler. Niemand ist perfekt. Und das ist auch gut so, sagt die Autorin.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Wir machen Fehler. Niemand ist perfekt. Und das ist auch gut so, sagt die Autorin.
54 neue E-Mails, sieben Slack-Nachrichten, 37 offene Tabs. Die Autorin verliert sich im Homeoffice und kommt zu: nichts. Wie kann es besser gehen?
Wie liesse sich der Bewerbungsprozess entstauben? Die Jobvermittlung auf dem Arbeitsamt weniger bürokratisch gestalten? Der Stellensuche ihr Schrecken nehmen? Jobcoach Reto Hunziker geht in zwölf Beiträgen der Frage nach, welche Fehler die verschiedenen Beteiligten – Firmen, Bewerberinnen, Ämter – immer wieder machen und wie ein humaner Stellenmarkt funktionieren könnte.
Teil 1 Der Stellenmarkt braucht ein Update
Teil 2 Der Zwang zur Alibi-Bewerbung
Teil 3 Langweilige Antworten auf lieblose Stelleninserate
Teil 4 Wie vertraut man einem Dobermann?
Wieso Nutzende von Software zum Bewerbermanagement oft so unzufrieden sind – und wie man es besser macht.
Hast du die Nase voll von Videokonferenzen? Diese Tipps helfen dir, die nächste Sitzung erholter zu überstehen.
Früher fertig werden und dann echte Freizeit – das ist der Traum, der hinter schneller Arbeit steckt. Erfüllen wird er sich oft nicht. Es gibt klügere Strategien.
Im Homeoffice und beim Homeschooling brechen alte Muster auf. Was bedeutet das für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Ein Gespräch mit Anja Knabenhans, Mitbesitzerin und Chief Content der Online-Plattform «Any Working Mom».
Ob Bewerbung oder Town Hall Meeting – Video eröffnet viele neue Möglichkeiten für HR. Fünf Einsatzszenarien.