DOSSIER mit 77 Beiträgen

Mobilfunk

Der Aufbau von 5G: eine harzige Angelegenheit

Die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G geht langsamer voran, als es Swisscom & Co. lieb wäre. Ein Grund: Die Angst der Anwohner vor Mobilfunkstrahlen. Berechtigt sei diese aus Sicht der Wissenschaft nicht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Der Mobilfunkstandard unserer Zukunft: 5G im Porträt

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll unsere Gesellschaft revolutionieren. Er verspricht Datenübertragung in Echtzeit, was autonomes Fahren und vieles mehr ermöglicht. Ein Porträt über die Zukunft der Digitalisierung in Deutschland.

Ad Content

Die Huawei-Bedrohung

Der US-Bann gegen Huawei ist gerechtfertigt. Er sollte nicht als Manövriermasse im Handelskrieg zwischen den USA und China betrachtet werden.

Huaweis Albtraum

Die US-Regierung boykottiert Huawei. Internationale und US-Unternehmen trauen sich deswegen nicht mehr, mit den Chinesen zusammenzuarbeiten. Für Huawei eine Katastrophe.

Ad Content

Mobilfunk: Hat 5G die Masern?

Während die Mobilfunkanbieter mit gigantischen Werbekampagnen darin wetteifern, wer denn schneller das Land mit 5G abdecken kann, beschliessen Kantonsparlamente, die Technologie auf ihrem Territorium zu verbieten. Beide Seiten befinden sich auf dem Holzweg: Zu einem Zeitpunkt, wo kaum jemand über entsprechende Geräte verfügt, wirkt die Marketinglawine reichlich surreal.