CEO-Positionierung ist heute unverzichtbar
In der Kommunikation jedes Unternehmens gibt es ein Potpourri an interessanten Themenfeldern. Eines davon ist, den Geschäftsführer in der Öffentlichkeit zu positionieren. Die wichtigsten Tipps.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Kommunikatoren machen oft den Spagat zwischen operativen Aufgaben und strategischer Planung. Wenn die operative Rolle überhand nimmt, ist dass für das Unternehmen sowie für PR-Schaffende negativ.
Schreibkompetenz kann stets gepflegt und verbessert werden. Diese 8 Regeln helfen PR-Verantwortlichen bei allen Textsorten.
Die Theorien des Carl von Clausewitz werden bis heute von Militärstrategen gelesen. Wie man Clausewitz Theorien außerhalb des Schlachtfeldes anwendet, erklärt der Historiker Andreas Herberg-Rothe im Interview.
Nur relevante Inhalte erhalten ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen. Trotzdem zählt beim Auffinden von Inhalten nicht nur, was geschrieben wird, sondern auch wie geschrieben wird. Diese Formalien lohnen sich.
Unternehmen müssen zu ihren Stärken stehen und entsprechend handeln. Dazu gehört die Konzentration aufs Wesentliche, erklärt der Spezialist für Positionierungsstrategien Martin Fritsche. Wird eine Marke nicht aktiv am Markt positioniert, wird sie positioniert.
Interview mit Stimmtrainerin Yvonne Vogel: Unsere Stimme verhindert oft, dass Inhalte bei Zuhörenden wirklich ankommen. Doch an der Stimme kann man arbeiten.
Ob Werbefilm oder Erklärvideo: Bewegtbilder helfen bei der Medienarbeit, bringen SEO-Effekte und wecken Emotionen. Wie muss ein Video inhaltlich und gestalterisch aussehen, damit es angeschaut und geteilt wird?