Die Digitalisierung ist kein Jobkiller
Der digitale Wandel wird sich positiv auf die Zahl der Arbeitsplätze auswirken. So lautet das Fazit einer Onlineumfrage von Hays und des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Der digitale Wandel wird sich positiv auf die Zahl der Arbeitsplätze auswirken. So lautet das Fazit einer Onlineumfrage von Hays und des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE.
Hinter Nudging – zu Deutsch: Anstupsen – stand einmal die Idee, uns zu besseren Entscheidungen zu verführen. Heute setzen es Facebook und Co. ein, um uns zu manipulieren.
Welche Folgen hat die digitalisierte Arbeitswelt? Das diskutierten Personalchefs von Dax-Konzernen auf einer Fachtagung in Frankfurt. Einige Berufe lassen sich nicht durch Maschinen ersetzen.
Science-Fiction-Filme zeichnen ein düsteres Bild über das künftige Zusammenspiel von Mensch und Roboter. Etwa, dass die Roboter schon morgen in Scharen dastehen und uns Menschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Wie viel ist dran an solchen Szenarien? Ein Robotiker gibt Antworten.
Wie sollen wir uns als Unternehmen digitalisieren? Wo fange ich an? Ein praktischer Leitfaden für die wichtigsten Fragen, die sich nun jedes Unternehmen im Zuge unserer Themenwoche Digitale Transformation stellen sollte.
Ausgerechnet Google Translate, die wohl am häufigsten genutzte Übersetzungslösung im Web, scheint sexistische Stereotype zu fördern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung.
Eine künstliche Intelligenz kann die Vorurteile von Menschen übernehmen, etwa die ihrer Programmierer. Aber die Maschinen können auch allein Vorurteile entwickeln, wie eine Studie zeigt.
Angestellte größerer Firmen bieten Cyberkriminellen eine willkommene Angriffsfläche. Wie gut Mitarbeiter solchen Angriffen standhalten, zeigen Phishing-Simulationen.