DOSSIER mit 279 Beiträgen

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Mythen, Daten & Fakten

In den letzten drei Whitepapern haben wir Ihnen gezeigt, was der aktuelle Stand in Sachen Künstlicher Intelligenz ist, welche Branchen auf KI setzen und welche Technologien sich hinter dem Begriff verstecken. Teilweise war das eine eher trockene Angelegenheit, doch die Betrachtung von KI-Ethik und Co. kann auch sehr viel Spaß machen! Daher beschäftigen wir uns in diesem letzten Whitepaper mit Mythen der KI und zeigen Ihnen Filme und Bücher auf, in denen Sie sich gemütlich auf dem Sofa mit dem komplexen Thema auseinandersetzen können.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Über IT-Regulierung, Impfstoffe und Covid-Tests

Bevor ein Patient ein Medikament einnimmt, muss aufgrund umfangreicher Tests feststehen, dass die Risiken beherrschbar sind. Warum aber dürfen Betriebssysteme, Smartphones und Smart-Home-Devices ohne unabhängige Vorabprüfung auf den Markt? Für Hochrisiko-KI schlägt die EU nun einen neuen Weg ein, um riskante Technologien künftig zu regulieren.

Podcast Brain Code: «Das Hirn ist kein Computer»

Es geht nicht darum, das Gehirn zu kopieren, sondern die Grundprinzipien herauszufinden, wie menschliche Intelligenz funktioniert. Gelingt es, diesen Brain Code zu knacken und in eine KI zu gießen, könnten goldene Zeiten anbrechen, glaubt der Schweizer Neurowissenschaftler Pascal Kaufmann.

Ad Content

Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz?

Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass von ihr die Rede ist: Wir nennen sie KI, die Künstliche Intelligenz. Intelligente Autos, intelligente Telefone, intelligente Computer und intelligente Überwachungssysteme – sie bestimmen zunehmend unseren Alltag. Der Siegeszug intelligenter Geräte scheint unaufhaltbar. Werden sie bald schlauer sein als wir? Oder uns sogar ersetzen?

KI: EU-Kommission möchte Social Scoring verbieten

Die Europäische Kommission soll schon nächste Woche ein Gesetz vorlegen, dass Künstliche Intelligenz strenger reguliert. Social-Credit-Systeme wie in China sollen verboten werden, biometrische Überwachung im öffentlichen Raum wird als „hochriskant“ eingestuft. Das geht einigen EU-Abgeordneten aber nicht weit genug.