GooglePay startet in der Schweiz
Mit Cornèrcard hat Google zu Beginn nur einen grossen Partner. Der Internetkonzern verhandelt aber noch mit anderen Unternehmen.
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Mit Cornèrcard hat Google zu Beginn nur einen grossen Partner. Der Internetkonzern verhandelt aber noch mit anderen Unternehmen.
Mit dem «Digital Services Act» und dem «Digital Markets Act» hat die EU-Kommission kurz vor Weihnachten einen grossen Wurf lanciert: Das Gesetzgebungspaket soll den digitalen Raum umfassender regulieren als bisher.
Von fehlender Forschungsintegrität, von Zensur und Fehlinformationen ist die Rede, wenn es um das Ausscheiden von Timnit Gebru geht. KI-Forscher und Google-Mitarbeiter sind entsetzt.
Mit dem «News Showcase» testet Google ein Angebot für Presseverlage, ihre Texte zu vermarkten. Die Kooperation wirft Fragen auf.
Die Suchmaschine bezahlt französischen Medien Geld zur Nutzung derer Inhalte. Was heisst das für die Schweiz?
Ausgerechnet Google ist heute der größte Sponsor von Innovationen im Journalismus. Im Interview erklärt Medienforscher Christopher Buschow, welche Alternativen es dazu gibt und wieso das kürzlich beschlossene 220-Millionen-Euro-Paket der Bundesregierung ins Leere laufen wird.
Die Deals von Redaktionen und Verlagshäusern mit Google grenzen an Scheckbuch-Diplomatie, wenn Medienmacher sich danach selbst zensieren – und ist geschickte PR, wenn der Gesetzgeber darüber vergisst, das Ungleichgewicht zwischen Plattformen und traditionellen Medien anzugehen. Die Verlage hätten das Geld besser abgelehnt, meinen Ingo Dachwitz und Alexander Fanta.
Die Google News Initiative unterstützt Medien auf der ganzen Welt. Dass das Geld des Konzerns auch bei einer extrem regierungsfreundlichen Zeitung in Ruanda landet, stösst bei Menschenrechtsorganisationen auf Unverständnis.