DOSSIER mit 99 Beiträgen

Politische Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Einfach, emotional, persuasiv? Für wen und warum populistische Kommunikation überzeugend ist

Populistischer Kommunikation wird oft eine besonders grosse Überzeugungskraft auf die Einstellungen der Bürger*innen nachgesagt. Das vereinfachte populistische Weltbild überzeugt vor allem jene, die der populistischen Ideologie ohnehin zugeneigt sind. Die emotionale Komponente hingegen trägt unabhängig der individuellen Voreinstellung zu einer Zustimmung zu populistischen Forderungen bei.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Die Gen Z priorisiert gesellschaftliche Themen anders als andere Altersgruppen

Die neue globale Studie der TEAM LEWIS Foundation ergibt, dass die Gen Z der Gleichstellung der Geschlechter neben Unternehmens- und Umweltfragen mehr Priorität einräumt als jede andere Altersgruppe. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit HeForShe durchgeführt, der Solidaritätsbewegung von UN Women, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau Weiterlesen …

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Autorinnenbeitrag: Corporate Democratic Responsibility

In den letzten Jahren gab es zahlreiche Momentaufnahmen, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt und zum Nachdenken angeregt haben: Bilder von Eisbären auf schmelzenden Eisschollen, von ertrunkenen Menschen, gestorben auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Armut, oder von Demonstrantinnen und Demonstranten, die versuchten den Bundestag zu stürmen. Überfüllte Krankenhäuser auf der einen Seite, “Wissenschaftsleugner“ Weiterlesen …

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