DOSSIER mit 99 Beiträgen

Politische Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Einfach, emotional, persuasiv? Für wen und warum populistische Kommunikation überzeugend ist

Populistischer Kommunikation wird oft eine besonders grosse Überzeugungskraft auf die Einstellungen der Bürger*innen nachgesagt. Das vereinfachte populistische Weltbild überzeugt vor allem jene, die der populistischen Ideologie ohnehin zugeneigt sind. Die emotionale Komponente hingegen trägt unabhängig der individuellen Voreinstellung zu einer Zustimmung zu populistischen Forderungen bei.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ein Like ist noch keine Meinung

Die öffentliche Debattenkultur wandelt sich: Immer öfter werden nicht mehr Positionen strittig diskutiert, sondern Personen verbal attackiert. Offenbar ist das Konzept der Meinung unklar geworden. Wie wir wieder lernen können, einen Standpunkt zu vertreten – und andere zuzulassen.

Ad Content

Twitter stoppt politische Werbung

Soziale Netzwerke spielen in Wahlkämpfen eine immer grössere Rolle. Anders als Facebook will Twitter aber keine politische Werbung mehr erlauben. Das gelte weltweit, sagte Firmenchef Jack Dorsey.

Wenn Politiker ihr eigenes Fernsehen machen

Direkt, ungefiltert und ohne kritische Fragen: so wollen Parteien in Deutschland potentielle Wähler ansprechen. Unabhängige Journalisten als «vierte Gewalt» sollen ausgeklammert werden. Damit kommt einiges ins Wanken.

Ad Content